Komet C/2011 L4 PANSTARRS am 19.03.2013

Instrumentarium: - 8-24x50 Zoom Fernglas, Canon EOS 400D

Beobachtungsort: Wien/Sophienalpe, - 480m Seehöhe


Zeit: 18.30 Uhr - 19.45 Uhr MEZ

Bedingungen: 3°C, auffrischender Wind, exzellente Durchsicht, durchziehende Wolkenfelder

Nachdem meiner ersten PANSTARRS-Beobachtung am 16.03.2013 bot der 19.03.2013 die nächste Möglichkeit, den Kometen zu bestaunen. Trotz einiger Wolken war die Durchsicht viel besser als bei der vorherigen Beobachtung. Wiederum hatten sich etwa 20-30 Schaulustige auf der Sophienalpe versammelt.

Intensive Dämmerungsfarben in der klaren Luft

Fernsicht zum 60km entfernten Schneeberg (2076m)

Ab etwa 18:55h war der Komet gut im Fernglas erkennbar. Ich nutzte fast die gesamte Zeit für Aufnahmen und schaute nur gelegentlich durchs Fernglas.

Der Komet in der hellen Dämmerung- 19:00 Uhr MEZ - 300mm, ISO 800, 5x2sec

Ab etwa 19 Uhr war der Komet zunächst zaghaft, dann aber deutlich mit freiem Auge erkennbar. Der Unterschied zum 16.03 war enorm. Das zeigt, wie wichtig gute Bedingungen sind.

Detailaufnahme - Komet PANSTARRS - 300mm, ISO 1600, 4x2,5sec

Übersichtsaufnahme um 19:15h - die Wolken rücken näher

 

19:18h - Bei längerer Belichtung zeigt PANSTARRS einen schönen, fächerförmigen Schweif - 300mm, ISO 1600, 3x10sec

Dann verschlucken die horizontnahen Wolken den Kometen

Wunderbarer Sternenhimmel für die aktuelle Mondphase und die Stadtnähe - 15mm, ISO 1600, 3x20sec

Zufrieden machte ich mich mit meiner Ausbeute an Kometenaufnahmen und visuellen EIndrücken wieder auf den Heimweg.

Clear skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging - by Matthias Juchert: www.Serifone.de *