Der NGC-Katalog

 

Da meine Website mittlerweile ein umfangreiches Archiv von astronomischen Beobachtungen enthält, habe ich beschlossen, den bekannten Suchalgorithmus von Google in meine Seite einzubauen. Jetzt können alle Beobachtungsberichte einfach nach Objektnamen durchsucht werden Die alte, seit Mitte 2002 nicht aktualisierte Liste mit den NGC-Beobachtungen, kann jedoch immer nur über diesen Link erreicht wird. Des weiteren gehen alle meine Beobachtungen an die Deep-Sky-Datenbank auf Amateurastronomie.at.

Und so geht es:  Einfach die gewünschte NGC-Nummer (es funktioniert auch mit Messier usw.) eingeben, unten die Option "Search Serifone.de" auswählen, und die Google-Suche starten. Es öffnet sich ein neues Fenster mit relevanten Ergebnissen. Ist zum gesuchten Objekt keine Beobachtung vorhanden, werden auch keine Ergebnisse angezeigt. 

Beispiele für Eingaben: "NGC 6800" oder "M4"

 

Google
Search WWW Search Serifone.de