Beobachtungsnacht vom 28.10.2003

Instrumentarium: - 8" f/6 MEADE Starfinder EQ

Beobachtungsort: Mittelmark/Brandenburg 52°19' n.B - 50m Meereshöhe

Bedingungen: Die Bedingungen waren ähnlich, wie in der vorrangegangenen Beobachtungsnacht. Die Grenzgröße erreichte etwa 6m5. Bei schwachen Wind und etwa -5°C konnte ich mich schon mal auf den Winter einstimmen. Insgesamt bildete sich leichter Bodennebel, der die Beobachtung jedoch nicht beeinträchtigte. 


Beobachtung:

Zeit: 21.30 Uhr - 23.15 Uhr MESZ

Obwohl mir die vorrangegangene Nacht nach einem langen Arbeitstag immer noch in den Knochen steckte, war ich doch verrückt genug, mein 8" Newton ins Auto zu verfrachten und raus aufs Feld zu fahren. Zum Glück hielt sich die Müdigkeit in Grenzen, und es wurde eine kurze, aber muntere Session im westlichen Pisces-Bereich. Wie immer hatte ich noch Aufsuchkarten für mehrere Nächte dabei - und auch Motivation dafür. Aber letztlich kamen nur 3 Karten zum Einsatz - hier nun die Ergebnisse:

Pisces-Survey - Part II

*Los gings mit den Objekten, die ich am Vortag schon mit dem 2,5" beobachtet hatte. Überraschender Weise waren diese auch im 8" keine Lichtinseln im Okular.*

NGC 7562 (Gx) (Psc) 11,6mag

Diese Herschel-Entdeckung ist bei 98x recht hell und mittelgroß. Sie zeigt eine ovale Form und ein helles, fast stellares Zentrum. Etwa 1' östlich des Kerns befindet sich ein sehr schwacher Stern, der nur mit indirektem Sehen auffällt. Knapp 5' westlich befindet sich die sehr schwache NGC 7557.

NGC 7557 (Gx) (Psc) 14,4mag

NGC 7557 erscheint bei 98x noch zusammen mit NGC 7562 im Gesichtsfeld. Sie ist etwa halb so groß wie diese, und nur sehr schwach als runder diffuser Lichtfleck wahrzunehmen. Indirektes Sehen ist notwendig.

NGC 7591 (Gx) (Psc) 13,0mag

Albert Marth entdeckte diese Galaxie am 14.8.1864 mit dem Lassell'schen 48" Reflektor auf Malta. Bei 126x erscheint die Galaxie nur sehr schwach, aber sie zeigt eine größere Ausdehnung und eine deutlich längliche Form. Erstaunlicher Weise lassen sich bei genauer Beobachtung, bereits mit 8" erste Strukturen im Halo wahrnehmen, die den Verlauf der Spiralarme andeuten.

IC 1481 (Gx) (Psc) 13,6mag

IC 1481 zählt zu den Objekten, die Spitaler zum NGC-Katalog beisteuerte. In seinen Beobachtungen am Wiener Observatorium war dies die Entdeckung Nr. 34. Dank der schönen Anordung hellerer Sterne in ihrer Nähe, ist die Galaxie trotz ihrer Lichtschwäche einfach zu finden. Bei 126x erscheint sie schwach, klein und rund, ist jedoch mit indirektem Sehen auffällig.

 

Zeichnung von IC 1481 im 8"

NGC 7575 (Gx) (Psc) 13,8mag

NGC 7575 ist eine weitere Endeckung von Albert Marth, datiert auf den 29.8.1864. Marth macht bei der Erfassung scheinbar einen Fehler von 1° in Deklination, denn 1° südlich der "leeren Position" findet sich eine Galaxie, die gut auf Marth's Beschreibung passt. Dieses Objekt ist bei 126x ziemlich schwierig als diffuser, 2:1 elongierter Nebel zu erhaschen.

*Etwas südlich dieser Objektansammlung befindet sich ein schönes Paar für größere Instrumente*

NGC 7541 (Gx) (Psc) 11,7mag

NGC 7541 ist eine mittelhelle, deutlich langgestreckte Galaxie mit einem schwächeren Halo und einem länglichen, hellen Zentralgebiet. Schon bei 50x fällt das Objekt im Feld auf. Der schwächere Begleiter NGC 7537 befindet sich 3' südlich.

NGC 7537 (Gx) (Psc) 13,0mag

In knapp 3' Distanz zur hellen Galaxie NGC 7541 befindet sich in hübschem Kontrast dieser Begleiter. Diese Galaxie ist sehr schwach, und nicht ohne Mühe indirekt zu sehen. Sie erscheint deutlich länglich und relativ homogen. Der PW unterscheidet sich um etwa 30° von dem Wert der nahen NGC 7541.

NGC 7785 (Gx) (Psc) 11,6mag

NGC 7785 wirkt bei 98x recht hell, mittelgroß und insgesamt oval. Schon mit 50x ist sie einfach wahrnehmbar. Dabei ist sie schön eingerahmt von helleren Sternen. Das Zentrum der Galaxie erscheint sehr hell und nimmt langsam zum Randbereich hin ab.

NGC 7802 (Gx) (Psc) 13,6mag

Nur bei leichter Tubusbewegung und indirektem Sehen erscheint NGC 7802 als ziemlich schwacher, diffuser Nebel. Die Ausdehnung ist relativ klein wobei eine genaue Form aufgrund der geringen Ausdehnung kaum erkannt werden kann. Nördlich befindet sich eine recht ausgedehnte Ansammlung schwächerer Sterne.

*Eine schöne, kleine Gruppe von Galaxien befindet sich im Übergangsbereich zwischen Pisces und Pegasus. Allerdings ist sie ein echt harter Brocken für 8".*

NGC 7782 (Gx) (Psc) 12,3mag

Die hellste Galaxie einer kleinen Gruppe. Bereits bei 50x indirekt sichtbar. Bei 98x groß, oval und insgesamt relativ schwach. Das Objekt zeigt ein recht helles Zentrum.

NGC 7779 (Gx) (Psc) 12,8mag

In der NGC 7782-Gruppe. Enges Paar mit NGC 7778. Die Galaxie erscheint schwach, rund-oval, und besitzt über den gesamten Galaxienkörper hinweg eine hohe Flächenhelligkeit.

NGC 7778 (Gx) (Psc) 12,7mag

Nur knapp 2' westlich von NGC 7779. Das Erscheinungsbild entspricht in groben Zügen der Nachbargalaxie, jedoch zeigt NGC 7778 einen hellen, fast stellaren Kern, und einen kleinen schwachen Halo. Indirektes Sehen ist zur Sichtung notwendig.

NGC 7781 (Gx) (Psc) 14,3mag

NGC 7781 ist eine sehr schwache Galaxie in der NGC 7782-Gruppe. Sie ist bei 98x nur mit Mühe indirekt als kleiner, länglicher Nebel wahrnehmbar. 

*Schon bei der vorherigen Objekten beschlug das Okular ab und an, und zudem steckte mir die Kälte doch in den Knochen. Also hiess es abbauen und ab nach Haus.*

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de