Beobachtungsnacht vom 22/23.3.2004

Instrumentarium: - 8" f/6 MEADE Starfinder EQ
                                 
Beobachtungsort:
Mittelmark/Brandenburg 52°19' n.B - 50m Meereshöhe

Bedingungen: Es war eine besonders angenehme Beobachtungsnacht im heimischen Garten. Der Regen der Vortage hatte den Himmel, der vor dem Durchzug, des Tiefdruckgebiets richtig dunstig erschien, komplett rein gewaschen. Die Grenzgröße betrug trotz Beobachtung in Ortsrandlage 6m5! Das große Himmelsareal nördlich des Fuhrmanns (im Bereich von Camelopardarlis), das bei schlechtem Himmel fast sternenleer erscheint, war angefüllt mit vielen schwachen Sternen. Dazu waren mit 2°C Außentemperatur und nur schwachem Wind sowie geringer Feuchtigkeit alle Vorraussetzungen für eine schöne Beobachtungsnacht erfüllt.


Beobachtung:

Zeit: 22.15 Uhr - 00.45 Uhr MEZ

Die ersten 3 Objekte hatte ich bereits einige Nächte zuvor bei wesentlich schlechterem Himmel beobachtet - sie sind nur der Vollständigkeit halber hier aufgeführt.

NGC 3642 (Gx) (UMa) 10,8mag

Bereits bei 50x sofort als recht heller, größerer Nebel erkennbar. Die Gesamtform erscheint rund-oval, mit einem sanften, aber doch deutlichen Helligkeitsanstieg zum Zentrum.

NGC 3795A (Gx) (UMa) 13,5mag

Eine ziemlich schwache Galaxie, die nicht ganz zentrisch zwischen 2 10m-Sternen zu finden ist. Bei 98x und indirekter Sicht ist eine rund-ovale, diffuse Nebelfläche gerade so zu halten. Sehr geringe Flächenhelligkeit!

NGC 3757 (Gx) (UMa) 12,5mag

Bei zu hoher Vergrößerung kann man dieses Objekt durchaus mit einem weiten Doppelstern verwechseln. Das resultiert aus dem fast stellaren, ziemlich hellen Kern. Bei 126x ist dieser von einem kleinen, doch recht deutlichen, ovalen Halo umgeben. Der "Kompanion" - ein schwacher 13m-Stern befindet sich etwa 1-2' östlich.

*Soviel zu diesen Objekten. Heute stand natürlich die Fortsetzung der Galaxienjagd im Großen Wagen an. Doch vorher noch ein kleiner Abstecher zu einer hübschen Edge-On-Galaxie, auf die ich mir in der Newsgroup "amastro" Appetit geholt hatte.*

UGC 5459 (Gx) (UMa) 12,6mag

Sehr schön, aber nicht ganz einfach zu beobachten. Direkt westnordwestlich des 8m7-Stern SAO 27531, kann man bei 126x einen schwachen, langgestreckten Nebelarm entdecken, der dem "glühen" des hellen Sterns entkommt. Der Ansatzpunkt des Nebels scheint etwas südlich des Sterns beheimatet zu sein. Dieses Objekt ist definitiv Feinkost für Deep-Sky-Beobachter!

UGC 5459 bei 126x im 8" Newton - Matthias Juchert

Galaxien im Kasten des Großen Wagens - Teil 2.

Nachdem ich bereits in einigen vorrangegangenen Nächten den Westteil des Kastens weitestgehend abgegrast hatte (siehe z.B. hier), lag heute noch mal ein gutes Stück Beobachtungsarbeit im Ostteil des Sternbildes vor mir. Startpunkt war eine hübsche 5er-Gruppe bei Gamma Ursae Majoris...

NGC 3982 (Gx) (UMa) 11,1mag

Bei 50x bereits zusammen mit der noch etwas helleren, und auch größeren Galaxie NGC 3998 auffällig im Gesichtsfeld erkennbar. Bei 126x erscheint sie als heller, mittelkleiner Nebel mit hellem Zentrum. Südlich befindet sich ein Paar von 12m und 13m-Sternen.

NGC 3998 (Gx) (UMa) 10,6mag

Eine sehr helle, mittelgroße Galaxie, die bei 126x deutlich elongiert im Verhältnis 2,5:1 erscheint. Im Halo befindet sich ein sehr helles Zentrum. Im, durch verschiedene Stern sehr hübsch gestalteten Umfeld, findet sich der ebenfalls auffällige Kompanion NGC 3990 in knapp 3' Distanz.

NGC 3990 (Gx) (UMa) 12,5mag

Bereits bei 50x als kleiner auffälliger Nebel, direkt westlich von NGC 3998 erkennbar. Bei 126x erscheint die Galaxie recht hell, klein und rundlich. Wie schon beim helleren Nachbarn, ist auch hier ein hellen Kerngebiet auszumachen.

NGC 3998 + NGC 3990 bei 126x im 8" Newton - Matthias Juchert

NGC 3977 (Gx) (UMa) 13,6mag

Bei geringer Vergrößerung indirekt beinahe wie ein schwacher Stern. Bei 126x erscheint dann doch ein relativ eindeutiger, runder Lichthauch. Visuell zeigt sich kaum ein ausgeprägtes Zentrum. 

NGC 3972 (Gx) (UMa) 12,1mag

Sehr schwach, und selbst im Vergleich mit NGC 3977 sehr unscheinbar. Die ovale bis elongierte Form ist bei 98x kaum auszumachen. Nur das Zentrum ist einwandfrei als undefinierter Fleck sichtbar.

*Nicht einmal 1° westlich wartet die nächste Dreiergruppe auf ihre Entdeckung....*

NGC 3913 (Gx) (UMa) 12,8mag

Ein ziemlich strukturloser Nebel mit geringer Flächenhelligkeit, der indirekt bei 126x knapp zu halten ist. Die Ausdehnung ist dabei jedoch relativ groß.

NGC 3921 (Gx) (UMa) 12,2mag

Wegen fehlender Aufsuchsterne in der direkten Umgebung, ist NGC 3921 nicht einfach zu stellen. Mit indirekter Sicht und 126x kann man jedoch deutlich die Photonen eines schwachen, ovalen Nebels auffangen. Das recht helle Zentrum ist auch schon direkt sichtbar. Nordöstlich ist ein schwacher Stern erkennbar. 4,5' nordwestlich findet sich die noch unauffälligere NGC 3916.

NGC 3916 (Gx) (UMa) 13,9mag

Eine sehr schwache Galaxie, die nur sichtbar ist, wenn man die ebenfalls eher schwache Nachbargalaxie NGC 3921 indirekt deutlich halten kann. Wenn das gelingt, ist ein kleiner ovaler Nebelhauch auszumachen.

*Ohne Verschnaufpause schwenke ich den Tubus weiter Richtung Westen....*

NGC 3846 (Gx) (UMa) 13,4mag

Ein ziemlich schwacher Nebel, der nur mit einiger Mühe bei 126x aus dem Hintergrund zu befreien ist. Dann erscheint er indirekt sehr klein und leicht oval.

UGC 6685 (Gx) (UMa) 16,0mag(!)

Trotz unheimlicher Helligkeitsangabe von 16m tatsächlich visuell erkennbar. Dazu trägt vor allem die markante Lage bei. Die Galaxie bildet ein gleichseitiges Dreieck mit zwei helleren Sternen. Sogar die Elongation ist schwach erkennbar. Insgesamt allerdings ein Grenzobjekt.

NGC 3846A (Gx) (UMa) 13,3mag

Schwach, aber deutlich ist die Galaxie bei 126x sichtbar. Sie setzt sich aus einem schwachen, runden Halo, und einem leicht aufgehellten Zentralgebiet zusammen. Markant ist der 12m-Stern direkt östlich der Galaxie.

Weitere UMa-Galaxien im Feld von NGC 3733

Jetzt arbeitete ich mich in eine Region vor, die im Himmelsatlas genau am südlichen Rand des UMa-Kastens zu finden ist. Hier sind auf einer Fläche von nur 60'x15' Fläche 8 sehr unterschiedliche Galaxien zu finden. Die Bedingungen waren immer noch hervorragend.

NGC 3759A (Gx) (UMa) 13,6mag

Direkt südlich eines netten kleinen Sternverdichtung. Bei 126x zeigt sich das Objekt als rund-ovales, ziemlich schwaches Nebelchen. Die geringe Flächenhelligkeit macht indirekte Sicht notwendig.

NGC 3733 (Gx) (UMa) 11,8mag

Sehr dicht nördlich beim stark störenden 5m6-Stern HD100615 zu finden. So ist der Nebel bei 98x nur schwach auszumachen. Mit indirekter Sicht ist ein kleines, längliches Zentralgebiet in einem extrem schwachen Halo zu erkennen. Das Objekt ist insgesamt in ein sehr nettes Sternfeld eingebettet, in dem sich in unmittelbarer Nachbarschaft noch weitere, schwache Galaxien aus dem NGC/IC-Katalog finden.

NGC 3737 (Gx) (UMa) 12,8mag

Obwohl William Herschel dieses Objekt in seine Kategorie III (sehr schwacher Nebel) aufgenommen hat, erscheint die kleine Balkenspirale bei 126x zwar klein, aber doch recht hell, und kann sogar direkt wahrgenommen werden. Dazu muss jedoch der störende 5m6-Stern HD100615 außerhalb des Feldes positioniert werden. Die Galaxie NGC 3733 befindet sich 8' südwestlich.

NGC 3737A (Gx) (UMa) 14,8mag

Dicht südlich bei NGC 3737 zu finden. Bei geringer bis Vergrößerung ist das Objekt am ehesten auszumachen, wenn zusammen mit der helleren Nachbargalaxie zu einem länglichen Fleck verschwimmt. Sehr schwieriges Objekt!

NGC 3759 (Gx) (UMa) 12,8mag

Schwach aber deutlich erkennbar bei 126x. Die Gesamtform erscheint mit indirekter Sicht rundlich, wobei das hellere Zentrum auffällt. Die schwächere Nachbargalaxie IC 2943 befindet sich nur 2' nordwestlich.

IC 2943 (Gx) (UMa) 14,3mag

Dieses schwache Objekt ist nur sichtbar, wenn die Nachbargalaxie NGC 3759 indirekt einigermaßen deutlich erscheint. So bietet sich bei 126x der Anblick eines sehr schwachen, ziemlich kleinen diffusen Nebels.

*Etwas südlich dieser "dichtbesiedelten" Region, finden sich mit NGC 3738 und NGC 3756 gleich zwei hellere Nebelflecken bei 98x gleichzeitig im Gesichtsfeld.*

NGC 3738 (Gx) (UMa) 11,5mag

Schönes Galaxienpaar mit NGC 3756 15' südöstlich. Bereits bei 50x fällt die Galaxie beim durchschwenken des Feldes auf. Bei 126x offenbart der Galaxienkörper sogar einige schwache Details. Im hellen ovalen Halo, sitzt ein längliches bis trapezförmiges, sehr helles Zentralgebiet.

NGC 3756 (Gx) (UMa) 11,2mag

Bei 98x auffällig zusammen im Feld mit NGC 3738, erscheint NGC 3756 als das etwas ausgedehntere Objekt. Sie zeigt einen 3:1 im PW 0° elongierten Halo, dessen Helligkeitsgradient zum Zentrum hin sehr gleichmäßig ansteigt. Mit indirekter Sicht lassen sich dann bereits erste schwache Strukturen im Halo ausmachen, für die jedoch letztendlich mehr Öffnung benötigt wird.

Galaxien im Vordergrund des Ursa Major I Clusters

Die Ursa Major I Galaxienhaufen (Abell 1377) ist ein entfernter Galaxienhaufen, dessen dichtester Teil etwa 5' nördlich des 5m3-Sterns HD102328 zu finden ist. In den Notizen des Saguaro Astronomy Club Database findet sich folgende, nicht sehr motivierende Beschreibung: "At limit of 16'';no NGC or IC members;* 6 mag superimp". Verstreute Mitglieder des Haufens finden sich teilweise noch in einem Radius von 30'. Natürlich ist kein Haufenmitglied mit 8" sichtbar, aber dafür einige Vordergrundobjekte.

NGC 3850 (Gx) (UMa) 13,4mag

Eine schwache Galaxie im Vordergrund des Abell 1377-Clusters. Bei 98x und 126x nur sehr schwach indirekt als 2:1 elongierter Nebel wahrnehmbar. Einige schwache Sterne südlich der Galaxie bieten Halt und Sicherheit bei der Identifikation.

NGC 3898 (Gx) (UMa) 10,8mag

Ein schöner, heller Nebel - sehr einfach schon bei 50x wahrnehmbar. 126x zeigt einen großen, etwas schwächeren Halo, der von einem recht kleinen, aber doch sehr hellen Zentralgebiet dominiert wird.

NGC 3888 (Gx) (UMa) 12,0mag

NGC 3888 fällt bei 126x sofort als mittelgroßer, relativ heller Nebel im Feld auf. Erst auf den zweiten Blick fallen 2-3 zarte Unregelmäßigkeiten im Halo, die bereits die schwach ausgeprägten Spiralarme andeuten. Die sehr schwierige NGC 3889 befindet sich 3' nördlich.

NGC 3889 (Gx) (UMa) 14,8mag

Entdeckt bei der Beobachtung von NGC 3888 in Birr Castle am 13.3.1852. Die kleine Galaxie befindet sich nur 3' nördlich von NGC 3888, und ist außerordentlich schwierig wahrnehmbar. Bei 126x blitzt ab und an ein kleiner, diffuser Fleck, etwa zentrisch zwischen NGC 3888 und einem 11m-Stern im Norden auf.

*Dann wurde ich langsam müde. Ich wollte es nicht übertreiben, wo ich doch schon 2 Seiten meines Beobachtungsbuches mit Kurzbeschreibungen und Mini-Skizzen gefüllt hatte. Zwei Objekt mitten im Kasten von Ursa Major habe ich mir aber noch angeschaut.*

NGC 3804 = NGC 3794  (Gx) (UMa) 12,9mag

Die Galaxie zeigt sich bei 98x als schwacher, mittelgroßer Nebel mit deutlich ovaler Gesamtform. Ein deutlicher 13m-Stern ist nordwestlich des Kerns in den Halo eingebettet. Die etwas hellere Nachbargalaxie NGC 3780 befindet sich 13' westlich.

Die NGC-Nummer NGC 3794 (= H III 773) geht auf eine Doppelbeobachtung des Nebels durch W. Herschel zurück, der den Nebel zuvor bereits unter der Bezeichnung H II 830 verzeichnete.

NGC 3780 (Gx) (UMa) 11,5mag

Eine große, relativ schwache Galaxie in einer ziemlich sternleeren Region. Sie fällt mit leichter Tubusbewegung jedoch schon bei 50x als Nebelfleck im Gesichtsfeld ins Auge. Zum Zentrum hin steigt die Helligkeit allmählich an. Die schwächere Nachbargalaxie NGC 3804 befindet sich 13' östlich.

Damit war dieser lange, sehr erfolgreiche Beobachtungsabend leider auch schon wieder Geschichte. Ingesamt 29 Galaxien konnte ich heute im Kasten und der direkten Nachbarschaft erkämpfen. Eine erstaunliche Zahl, wenn man bedenkt, das ich bereits 2 Nächte in der Region nach Objekten gejagdt habe. In der Tat also eine sehr reiche Region. Was noch bleibt, sind mehr als ein Dutzend Galaxien im Nordteil des Kastens. Ich bin gespannt, ob ich in der nächsten klaren Nacht bereits den Abschluss des kleinen Projekts verkünden kann.

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de