Beobachtung am 19.4.2001

Bedingungen: Anfangs wolkig. Störende Aufhellung durch umgebende Straßenlampen. Daher muss ich hinter der Balkonwand knien, was nicht sonderlich komfortabel ist. Später wird es klar aber auch sehr kalt. 

Zeit: 22.45h bis 0.30h

Situation am Himmel: Der Löwe steht hoch im Meridian, und ist selbst von meiner ungünstigen Position in ganzer Größe zu sehen. Seit meiner letzten Beobachtung ist er bei Beginn der Dämmerung schon ein erhebliches Stück weiter gewandert. Man merkt, das der Sommer näher rückt, und die Nächte kürzer werden. Auch das Haar der Berenike mit seinem auffälligen Sternhaufen steht günstig, aber schon fast zu hoch. Weiter südlich sieht man das ausgedehnte Sternbild Jungfrau mit dem hellen Stern Spica. Noch weiter im Süden erkennt ein, auch recht markant, das Sternenviereck des Raben. Hoch im Südosten lugt schon der helle Stern Arktur im Bootes aus dem oberen Winkel der Balkonüberdachung.

Beobachtung:   

M66(NGC3627)(Leo) - Ist sogar ohne Adaption sichtbar. Leicht zu finden. Länglicher hellerer Nebel mit auffälligem Zentralgebiet. Struktur erscheint mir wie längliches Kerngebiet mit darüber liegendem Sternchen. Seltsam.

M65(NGC3623)(Leo) - Deutlich lichtschwächer als M66. Indirekt länglicher Nebel mit hellem sternartigem Kern.

Regulus (Alpha Leo) - Netter Doppelstern für Feldstecher. Viel schwächere Komponente im NW in gehörigem Abstand (einige Bogenminuten)

M105(NGC3379)(Leo) - Am leichtesten von den drei westlichen Leogalaxien (M95, M96, M105). Verwaschener Nebel. Oval.

NGC3384(Leo) - Fast genauso hell wie M105. Etwas kleinerer Nebel liegt westlich in geringem Abstand zu seinem helleren Kumpan. 

M96(NGC3368)(Leo) - Verwaschener Nebelfleck. Nicht einfach. Kern erscheint punktförmig.

M95(NGC3351)(Leo) - Noch schwieriger als M96. Lichtschwächer. Nur indirekt sichtbar.. Knapp im W helleres Sternchen zu erkennen.

VIRGOHAUFEN:

M60(NGC4649)(Vir) - Sieht fast aus wie ein verwaschener schwacher Kugelsternhaufen. Recht leicht. Heller Kern.

M59(NGC4621)(Vir) - Schwach. Nur indirekt sichtbar. Nebeliger Fleck. 

M58(NGC4579)(Vir) - Größerer ovaler Nebelfleck ist nur indirekt sichtbar.

M89(NGC4552)(Vir) - Recht klein. Gut sichtbar, da Flächenhelligkeit groß. Direkt sieht man den Kern mit einem leicht angedeuteten, ihn umgebenden "Heiligenschein". Interessant.

M90(NGC4569)(Vir) - Großer länglich-ovaler Nebelfleck mit geringer Flächenhelligkeit. Erst auffällig, wenn man genau weiß, wo man suchen muss. 

M87(NGC4486)(Vir)(Virgo A) - Vergleichsweise sehr hell und auffällig. Wie ein Magnet für das Auge - man kann gar nicht wegsehen. Obwohl Größe vergleichbar mit anderen elliptischen Systemen im Virgohaufen, scheint ihre Helligkeit aus einer enormen Sterndichte zu resultieren. Sehr empfehlenswert.

M86(NGC4406)(Vir) - Auffälliger Nebelfleck. Recht dicht bei M84. Trotz gleicher Helligkeit laut Katalog, erscheint mir M86 eindeutig heller. Leicht zu finden da in sternarmer Umgebung (frei von störendem Licht). Dies gilt auch für M84. 

M84(NGC4374)(Vir) - siehe M86. Ähnlich großer Nebelfleck ohne Struktur.

M99(NGC4254)(Com) - Schwächerer Nebelfleck mit etwas Struktur. Hellere Sterne in der Nähe stören die Beobachtung sehr.

M100(NGC4321)(Com) - Verwaschener länglicher Fleck. Recht schwer zu sehen - nur indirekt schwach. Etwas unsicher.

M88(NGC4501)(Com) - Schöne Galaxie. Länglicher Fleck einfach sichtbar. Fast spindelförmig. Stern dicht südlich. Empfehlenswert.

M49(NGC4472)(Vir) - Sehr hell. Hellste Galaxie im Virgohaufen. Heller und größer als M87. Einfach aufzufinden und direkt gut sichtbar. Heller Kern.

------------------------------

M53(NGC5024)(Com) - Auflösung kaum möglich. Nur am Rand sieht es etwas sternig aus. Bei höheren Vergrößerungen geht das Objekt verloren, weil das Bild dunkeler wird. Schade.

M104(NGC4594)(Vir)(Sombrero-Galaxie) - Galaxie recht hell, und einfach als ovaler Nebel zu erkennen. Allerdings wird sie von Aufhellung und niedrigem Stand, stark beeinträchtigt. An die Sichtbarkeit des Staubbandes ist höchstens im Traum zu denken.

Fazit: Dieser Abend war einerseits eine physische Strapaze. Etwa bis M58 habe ich mir jede Galaxie lange beobachtet und beschrieben. Ab einem gewissen Punkt ist es dann aber nur noch Arbeit, und dann stellen sich einfach keine Erfolge mehr ein. Man wird dem Beobachten zeitweise sogar überdrüssig. Andererseits war dieser Abend aber auch sehr lehrreich. Bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Beim ersten Spaziergang durch den Virgohaufen so viel zu sehen, hätte ich nicht erwartet. Der Himmel wies mich aber auch in die Schranken, und zeigt mir die Grenzen meines Teleskops auf. M91 und M98 waren einfach nicht zu erkennen. Alle anderen Galaxien waren nur indirekt gut zu erkennen, und zeigten meist keine Strukturen. Bin aber trotzdem zufrieden mit meinem 3". Außerdem habe ich bemerkt, das man nicht immer nur auf die Objektbeschreibungen in den Katalogen vertrauen sollte. M86 und M84 sind meiner Beobachtung nach, visuell nicht gleich hell. Hier muss man einfach Mut beweisen, und 100% seiner eigenen Beobachtungen wieder geben. NEUNZEHN GALAXIEN - WAS FÜR EIN ERFOLG!