Leuchtende Nachtwolken vom 21.7.2008

Beobachtungsort: Wien - Josefstadt,  48°' n.B - 200m Seehöhe



Daten der NLC vom 21.7.2008
Zeit 22.05 - 22.30 MESZ
NLC-Formen IIa+b
Höhe der Erscheinung
Helligkeit 2
Azimut 330-25°


Nach fast 20 Negativbeobachtungen gelang mir am 21.7. endlich die erste NLC-Sichtung der Saison! Bei der Kontrolle der Bilder eines tschechischen Kameranetzwerkes, konnte ich in der hellen Dämmerung mehrere Aufhellungen erkennen. Sofort mache ich den Fotoapperat bereit und konnte am Wiener Dämmerungshimmel hinter einigen tiefen Wolken schwache NLC entdecken.



21.7.2007 - 22.08 MESZ

Wie sich schnell herausstellen, lagen die hellsten Bereiche der NLC hinter den Wolken und wurden Stück für Stück freigegeben. Insgesamt war die Erscheinung gegen das Licht der Stadt zwar schwach, aber eindeutig identifizierbar.



Panorama - 21.7.2008 - 22.15 MESZ



21.7.2008 - 22.17 MESZ

Im weiteren Verlauf verblassten die oberen Bereiche der NLC und die bisher blassen, scharfen Bänder am Nordwesthorizont traten in den Vordergrund.



21.7.2008 - 22.24 MESZ

Nach einer knappen halben Stunde, genussvoller Beobachtung war dann ein Ende abzusehen. Mit freiem Auge war nur mehr eine leichte Aufhellung am Nordhorizont erkennbar. Der Nachweis der Bänder gelang nur noch fotografisch.



21.7.2008 - 22.30 MESZ

Schön, daß es so knapp vor dem Saisonende doch noch zu einer durchaus bemerkenswerten Sichtbarkeit gereicht hat. So wurden die die vielen Beobachtungsversuche einmal mehr belohnt.

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de -- Contact: matthias.juchert@serifone.de *