Leuchtende Nachtwolken vom 15.6.2007

Beobachtungsort: Wien - Josefstadt,  48°' n.B - 200m Seehöhe



Daten der NLC vom 15.6.2007
Zeit 22.25 - 22.45 MESZ
NLC-Formen IIa+b
Höhe der Erscheinung
Helligkeit 2-3
Azimut (größtenteils verdeckt durch Wolken)


Beim erst 4. Beobachtungsversuch des Jahres 2007 gelang mir gleich meine erste NLC-Sichtung aus Wien! Bei relativ wolkenverhangenem Himmel und sich anbahnendem Durchzug einer Kaltfront, hatte ich kaum mit Chancen gerechnet. Doch ein erster Blick zeigt zwischen Wolkenlücken im Norden und Nordwesten einige undifferenzierte Aufhellungen. Also machte ich einige Aufnahmen mit der Kamera und diese zeigten schon auf der Gesamtansicht am Bildschirm eindeutig NLC!



15.6.2007 - 22.33 MESZ

Erstaunlich für mich war, dass die Wolken trotz des immensen Stadtlichts auch mit freiem Auge erkennbar waren. Ich konnte eine weiß-blaue Aufhellung wahrnehmen, wobei die Strukturen nicht so deutlich erkennbar waren, wie am Foto. Die deutlichste Struktur liegt in Richtung NNW über dem Kahlenbergsender.



15.6.2007 - 22.34 MESZ

Allmählich bemerke ich, dass dieses Display sehr viel ausgedehnter ist und in folgendem Bild auch links durch die Wolken hindurch Strukturen erkennbar sind. Jedoch ist auch augenscheinlich, dass die NLC nun sehr schnell an Helligkeit verlieren. Den hellsten Teil habe ich vermutlich verpasst!



15.6.2007 - 22.36 MESZ

Wie ausgedehnt die Erscheinung war, kann man auf nachfolgendem Bild erahnen. In drei Bereichen treten NLC hell gegen den Dämmerungshimmel hervor (links und rechts in Wolkenlücken, sowie bereits erwähnt rechts über dem Kahlenberg).

15.6.2007 - 22.37 MESZ

Nachdem ich meinen Beobachtungskollegen Wolfgang Vollmann per Handy informiert habe, ist die Erscheinung leider schon verblasst. Wie ich später erfahre, war auch in Tschechien das Display sichtbar. Hier ein Bild aus Pec pod Sněžkou. Die Webcam dieses Ortes scheint sehr gut zur NLC-Beobachtung geeignet zu sein!

Die aufziehenden Wolken und die fortschreitende Dämmerung verhinderten weitere Beobachtungen, aber trotzdem war dieser Abend ein voller Erfolg. Es war zwar nicht die erste NLC-Sichtung aus Wien (und lange nicht aus Österreich), aber vielleicht ja die erste fotografische Dokumentation über der Stadt.

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de -- Contact: matthias.juchert@serifone.de *