Namibia Mai 2017 - Farm Tivoli


Nachdem ich bereits im Jahr 2015 zwei Wochen auf der Astro-Farm Tivoli in Namibia verbracht hatte und es mir und meinen Mitstreitern sehr gut gefallen hat, haben wir gleich für Mai 2017 reserviert. Leider war der 25" Obsession bereits reserviert, jedoch haben Achim Strnad und Hubert Schupke 2016 den 20"-Selbstbau von Achim auf die Farm gebracht, so daß mir hier trotzdem eine gute Optik zur Verfügung stand. Als Zeitraum hatten wir uns dieses Mal den Mai ausgesucht, in der Hoffnung, etwas mehr von der Großen Magellanschen Wolken und der Wintermilchstraße Richtung Puppis und Vela zu Gesicht zu bekommen. Mit dabei waren wie 2015 Hermann von Eiff und Siegfried Langstorf. Visuell leistete mir Olvier Stein Gesellschaft.   

Namibia Sky

Auf Tivoli finde ich momentan einfach die richtige Mischung für einen Astro-Urlaub. Hier hat man in den Süd-Wintermonaten sehr konstante Bedingungen (ich konnte 11 von 11 Nächten nutzen!), man hat eine große Auswahl an leistungsstarken Teleskopen (der 25" wurde gerade gereinigt, der 20"er ist fast wie neu und einen ganz neuen 15" Obsession gibt es auch), es gibt mit Reinhold einen Farm-Besitzer der genauestens darauf schaut, dass die Geräte bei Tag abgedeckt werden und alle Okulare bei der Rückgabe noch ihre Hülle haben. Aber zunehmend von Bedeutung gewinnt für mich auch, dass man sich auf der Farm von den anstrengenden Nächten sehr gut erholen kann. Das liegt zum einen an der wunderschönen Anlage, die wie eine Oase in der Steppe ist und zum anderen an der liebevollen Betreuung und dem leckeren Essen. Nichts desto trotz hängt man spätestens nach der 10. Nacht wie ein nasser Sack über der Dobson-Leiter. ;-)) Die Farm hat seit dem letzten Besuch behutsam weiterentwickelt. Es gibt jetzt Wärmflaschen für jedes Zimmer und endlich auch einen gepflasterten Weg zum Kopernikus-Haus.

Nacht Instrument Ziele
1. Nacht - 19/20.05.2017 20" Dobson - Highlights des Südhimmels mit bloßem Auge
- Nebel und Sternhaufen in Vela
2. Nacht - 20/21.05.2017 20" Dobson - Die Große Magellansche Wolke - Teil 1
- Planetarische Nebel und Sternhaufen in Vela
3. Nacht - 21/22.05.2017 20" Dobson - Die Große Magellansche Wolke - Teil 2
- Highlights von Vela bis Norma
4. Nacht - 22/23.05.2017 20" Dobson - Die Große Magellansche Wolke - Teil 3
- Planetarische Nebel von Pyxis bis Ara
5. Nacht - 23/24.05.2017 20" Dobson - Interessante Objekte im Canis Major
- Planetarische Nebel in Triangulum Australe + Circinus
6. Nacht - 24/25.05.2017 20" Dobson - Interessante Objekte in Volans
- Bunte Mischung in Crux und Ara
7. Nacht - 25/26.05.2017 20" Dobson - Die Große Magellansche Wolke - Teil 4
- Verschiede Arten von Nebeln am Südhimmel
8. Nacht - 26/27.05.2017 20" Dobson - Verschiedenes in Norma und Scorpius
- Die Große Magellansche Wolke - Teil 5
9. Nacht - 27/28.05.2017 20" Dobson - Die Große Magellansche Wolke - Teil 6
- Planetarische Nebel im Scorpius
10. Nacht - 28/29.05.2017 20" Dobson - Die Große Magellansche Wolke - Teil 6
- Deep-Sky Potpourrie und ein Komet
11. Nacht - 29/30.05.2017 20" Dobson, 10x50 Fernglas - Proxima Centauri Versuch
- Abschied vom Südhimmel im Fernglas

Clear skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing by Matthias Juchert: www.Serifone.de *