Beobachtungsnacht vom 5/6.4.2003

Instrumentarium: - 8" MEADE Starfinder EQ (f=1220mm)
                                 
Beobachtungsort:
Mittelmark/Brandenburg - 50m Meereshöhe

Bedingungen: Es war eine absolute Top-Nacht. Nach Monduntergang erreicht die Grenzgröße in Ursa Minor schon 6m7 und das ist noch nicht einmal der dunkelste Fleck meines Himmels! Der schwache Stern im Kasten der Kleinen Wagens war indirekt dauerhaft zu halten! Zudem herrschte am Anfang kaum störender Wind, der jedoch im späteren Verlauf stark aus Nord-West auffrischte, und die Temperaturen um den Nullpunkt ziemlich unangenehm erscheinen liess.


Beobachtung:

Zeit: 23.30 Uhr - 02.00 Uhr MESZ

Gegen halb 12 war ich auf dem Feld eingetroffen, und konnte noch die schmale Mondsichel in all ihrer Eindrücklichkeit zum Horizont sinken sehen, bis sie zwischen den Bäumen des fernen Waldgebietes verschwand. Schon an ihr konnte ich erkennen, das es sich um eine Nacht mit guter Sicht bis zum Horizont handelte. Xi Hydrae auf -32° Deklination war auffällig für das freie Auge! Da passte mein Beobachtungsprogramm für den heutigen Abend doch goldrichtig! Bevor ich mich einigen Galaxien in Corvus und Crater widmete, ging es tief in die Hydra zu einige interessanten Objekten.

NGC 4087 (Gx) (Hya) 12,1mag

Schon bei 50x habe ich den Nebel schwach vermutet. Er zeigt sich bei 126x recht schwach, und ich vermutete eine 3:1 Elongation der Galaxie. Auf den DSS-Bildern erscheint der Nebel jedoch nur oval, und keineswegs länglich.

*Dann auf etwa -30° Deklination zu einem netten Galaxienpaar, das auch von Herschel aufgefunden wurde*

NGC 4105 (Gx) (Hya) 10,6mag

Paar mit NGC 4106. Nicht einfach, so tief am Horizont. NGC 4105 ist die deutlich hellere Galaxie - etwa doppelt so groß, wie ihr Nachbar. Bei 50x sehr schwach, bei 98x immer noch recht schwach - aber auch direkt sichtbar. Das Objekt zeigt einen deutlichen Kern.

NGC 4106 (Gx) (Hya) 11,4mag

Paar mit NGC 4106. Schwierig. Ich musste schon eine Weile die Augen adaptieren, bis dieses Objekt sichtbar wurde. Sie steht knapp östlich der viel helleren NGC 4105, und erscheint nur mit indirektem Sehen. Ihre Form ist etwa rund. Schwach ist ein heller Kern angedeutet.

Eine schöne Galaxiengruppe zwischen Corvus und Crater

Dann kam ich zum Hauptteil meines Beobachtungsprogramms. Ziel war eine auffällige Kondensation von Galaxien zwischen den Sternbildern Corvus und Crater. Die meisten Objekte dieser Kondensation zählen zu einer kleinen Gruppe von Galaxien deren prominenteste Mitglieder NGC 4038-9 und NGC 4027 sind. Die meisten der Objekte wurden trotz ihrer schon recht südlichen Deklination von W. Herschel im Winter/Frühjahr des Jahres 1785 entdeckt.

NGC 3955 (Gx) (Crt) 11,9mag

Recht hell. Mit indirekter Sicht bei 98x einfach wahrnehmbar. Deutlich elongierter Nebel - Elongationsrichtung etwa Nord-Süd.

NGC 3956 (Gx) (Crt) 12,1mag

Schwache Galaxie gerade mit indirektem Sehen erkennbar. Tubusbewegung hilft deutlich. Dann zeigt sich die Kantenlage durch eine Elongation von mindestens 4:1!

NGC 3981 (Gx) (Crt) 11,3mag

Unglaublich asymmetrisch zerrissene Arme auf dem DSS-Bild! Schaut teilweise fast aus wie ein Reflexionsnebel! Die Kantenlage ist visuell nicht sonderlich deutlich. Ich konnte eine Elongation in Nord-Süd-Richtung im Verhältnis 3:1 feststellen. Dicht östlich steht ein schwacher Stern neben dem Halo. Schon 50x zeigt das Objekt schwach.

NGC 3957 (Gx) (Crt) 11,8mag

Mit 98x ist diese Galaxie phasenweise direkt zu erkennen. Sie ist erkennbar in Nord-Süd-Richtung langgestreckt.

NGC 3969 (Gx) (Crt) 13,0mag

Nach 1/4-stündiger Beobachtung sicher durch Zeichnung identifiziert. Auch bei 98x sehr schwacher leicht ovaler Nebelhauch. Ziemlich klein.

NGC 4024 (Gx) (Crv) 11,7mag

Recht hell und knapp mit direkter Sicht erkennbar. Rund-ovaler Nebel mit hellem Zentrum. Sonst detaillos.

NGC 4033 (Gx) (Crv) 11,7mag

Helle Galaxie. Gehört zur NGC 4038-Gruppe in etwa 70 MLj Entfernung. Bei 98x wirkt das System oval und ist per direkter Sicht erkennbar. Im Zentrum des Halos erscheint ein heller etwas flächiger Kernbereich.

Details erkennen...

Der Wind frischte dann doch deutlich auf, und so merkte ich schon, das ich nicht mehr lange in der Kälte aushalten werde. Trotzdem wollte ich mir noch die visuellen Leckerbissen des Abends gönnen.

NGC 4038/4039 (Gx) (Crv) 10,3mag + 10,6mag

Helles schönes interaktives Galaxienpaar. Ist deutlich zusammenhängend, mit einem dunklen Einschnitt in der West-Seite. Die nördlichere NGC 4038 ist eindeutig heller und rund-oval. Der mit größeren Öffnungen sichtbare Ring aus HII-Regionen in ihrem Westteil, ist visuell nicht auszumachen in 8-Zoller. Aber immerhin deuten sich ein bis zwei nahezu stellare Flecken ganz am Westrand an - diese sind entweder helle HII-Knoten, oder vielleicht mindestens 1 heller Stern. 126x

NGC 4027 (Gx) (Crv) 11,1mag

Eine interessante, recht helle, aber leider wenig beachtete Galaxie. Mittelgroß und voller interessanter Struktur. Bei höherer Vergrößerung und indirektem Sehen zeigen sich deutliche Differenzen im in Nord-Süd elongierten Halo. Es wirkt beinahe Bohnenförmig, oder wie eine Zipfelmütze, die sich da als heller Bereich aus dem Halo hervortut. Dabei ist der breitere Teil im Süden der Galaxie, während sich die Spitze am Westrand entlang nach Norden krümmt.

Schließlich habe ich noch einmal NGC 3628 beobachtet, und heute endgültig das Staubband dingfest machen können. Es deutet sich jedoch nur mit indirektem Sehen an, und befindet sich eher auf der zu einem nahen Stern im Süden hingewandten Seite. Die Bedingungen scheinen wirklich exzellent zu sein!

Als krönenden Abschluss der Nacht habe ich mir M99 eingestellt - eine Spirale, die zu den erstentdeckten Galaxien dieses Typs überhaupt zählt. Lord Rosse war es, der Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals die Spiralstruktur in seinen Zeichnungen darstellte. Dies ermutigte mich, ganz unverbindlich mal die Galaxie aufs Korn zu nehmen. Schon bei 50x schien das Objekt unregelmäßig gemottelt. Bei 98x erschienen tatsächlich 2 Spiralarme, die sich entgegen des Uhrzeigersinns um den Kern wanden - ein Arm im Süden war besonders weit ausladend. Dieses Objekt musste ich mir unbedingt noch mal ins Okular stellen und dann auch zeichnen.

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de