Leuchtende Nachtwolken vom 24.6.2005

Beobachtungsort: Brandenburg a. d. Havel / Land Brandenburg 52°' n.B - 30m Meereshöhe



Daten der NLC vom 24.6.2005
Zeit 23.00 - 23.30 MESZ
NLC-Formen IIa+b, IIIa+b
Höhe der Erscheinung 10°
Helligkeit 3
Azimut 320°-30°


Beim abendlichen Grillen fiel mir eine verdächtige Aufhellung am Nordwesthorizont auf. Schnell holte ich mir die Kamera und das Fotostativ, und machte einige Aufnahmen. Mit fortschreitender Dämmerung zeigte sich ein relativ helles und kompaktes NLC-Feld in Horizontnähe. Leider war die Durchsicht nicht ganz optimal und zudem verdeckten tiefe Wolken teilweise die Erscheinung, so das Beobachter im Norden Deutschlands deutlich mehr von der Erscheinung mitbekommen haben dürften. Die schwächsten Ausläufer reichten etwa bis Capella.



24.6.2005 - 23.19 MESZ

An diesem Abend zeigten sich in dem kompakten Feld sehr viele Feindetails! Ebenso deutlich ist aber auch die abschwächende Wirkung des Horizontdunsts erkennbar.



24.6.2005 - 23.23 MESZ

Noch einmal ein Teil des NLC-Felder mit kleinerer Brennweite. Die Längsausdehnung konnte ich trotzdem ohne Panorama gar nicht im Ganzen erfassen. Es war auf jeden Fall ein zusammenhängendes, relativ ausgedehntes Feld. Insgesamt auch visuell eine nette Erscheinung.



24.6.2005 - 23.24 MESZ

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de -- Contact: matthias.juchert@serifone.de *