Leuchtende Nachtwolken vom 19/20.6.2005

Beobachtungsort: Mötzow/Land Brandenburg 52°' n.B - 35m Meereshöhe



Daten der NLC vom 19/20.6.2005
Zeit 22.55 - 2.45 MESZ
NLC-Formen IIb, IIIa
Höhe der Erscheinung 11°
Helligkeit 3 (19.6) - 1 (20.6)
Azimut 300°-10° (2 Felder)


19.6.2004 - Abenddämmerung:

Der Hinweis aus dem Meteoros-Forum kam goldrichtig. In Frankfurt/Main waren NLC zu sehen - und das zeitig am Abend. Ich eilte nach draußen und konnte trotz hier noch recht heller Dämmerung sofort einige deutliche Bänder bis in 11° Höhe erkennen. Also schnappte ich mir die Ausrüstung, und führ Richtung Beetzsee, wo ich in der Nähe von Mötzow ein Feld mit freier Nordsicht und einigen hübschen Bäumen als Garnierung vorfand.



19.6.2005 - 23.20 MESZ

Nach links waren weitere NLC mit ähnlicher Ausdehnung wie auf dem Foto erkennbar, die jedoch vom Beobachtungspunkt durch den Wald verdeckt wurden.


19.6.2005 - Panorama von 23.23 MESZ. 

Nach und nach verändert sich die Beleuchtung und die vertikale Ausdehnung nimmt zu...


19.6.2005 - 23.36 MESZ

Die höheren NLC verblassen schließlich. Dafür intensiviert sich ein horizontnahes Band.


19.6.2005 - 23.58 MESZ

20.6.2004 - Morgendämmerung:

Die Erscheinung am Abendhimmel war so schön, dass ich voller Spannung auf die Morgendämmerung wartete, und dann gleich wieder an die Havel führ. Leider war der Aufwand wenig lohnend. Es waren nur noch sehr schwache, kaum strukturierte Bänder in der Morgendämmerung erkennbar. 

14.6.2005 - 02.42 MESZ

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de -- Contact: matthias.juchert@serifone.de *