Leuchtende Nachtwolken vom 13/14.6.2005

Beobachtungsort: Brandenburg a. d. Havel /Land Brandenburg 52°' n.B - 30m Meereshöhe



Daten der NLC vom 13/14.6.2005
Zeit 23.30 - 23.55 und 02.00 - 2.30 MESZ
NLC-Formen I, II, IIIa
Höhe der Erscheinung
Helligkeit 1-2 (13.6) - 1 (14.6)


13.6.2004 - Abenddämmerung:

Von meiner ersten NLC-Sichtung des Jahres 2005 wurde ich etwas überrascht, und habe wohl nur wenig von der eigentlichen Show mitbekommen. Auf der NLC-Webcam des IAP und vielen Aufnahmen im Meteoros-Forum waren helle NLC zu sehen. Hier in Brandenburg war die Erscheinung zwar klar sichtbar, jedoch ziemlich unscheinbar. Vermutlich war der Horizont etwas dunstig. Die Zeit war auch zu knapp, um raus aufs freie Feld zu fahren. Immerhin waren gegen Mitternacht die Bilder im Kasten.



13.6.2005 - 23.46 MESZ


13.6.2005 - 23.50 MESZ

14.6.2004 - Morgendämmerung:

Die Bilder aus Kühlungsborn sahen so verheissungsvoll aus, dass ich mich mitten in der Nacht dann doch noch mal auf den Weg 15km aus der Stadt machte, und im Havelland zwischen dicken Nebelbänken landete. Die NLC waren visuell kaum mehr wahrnehmbar. Zudem verdeckten tiefe Wolken teile des Horizonts. Das folgende Bild zeigt in Horizontnähe noch einige komplexe Strukturen, die visuell aber kaum auszumachen waren.

14.6.2005 - 02.39 MESZ

 

Aber dank der schönen Morgendämmerung hatte sich der Weg doch noch gelohnt. Die abschließende Aufnahme mit dem Blick über die Havelarme und den Beetzsee konnte ich mir nicht verkneifen. :-) Leider ohne NLC

14.6.2005 - 02.58 MESZ

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de -- Contact: matthias.juchert@serifone.de *